Software-Programmierung oder IT-Entwicklung

AngularJS - JavaScript Framework

AngularJS stammt aus dem Hause Google. Dieses Open Source Framework ist noch vergleichsweise jung.

Die Struktur der Anwendung ist auf eine Single-Page ausgelegt. Innerhalb dieser Page werden die Seiten dynamisch nachgeladen und aufgebaut. Dabei findet auch jQuery Verwendung, was sich schon länger zu einer Standard Bibliothek im Bereich der Webentwicklung etabliert hat.

Angular bietet viele vorgefertigte Direktiven, sog. Tags. Sie ermöglichen mit wenig Quellcode dynamische Aktionen in einer Webanwendung: Ausgaben, Schleifen, Module und Filter.
Für eine normale Webseite würden wir von Angular jedoch abraten. Suchmaschinen müssten den JavaScript Code ausführen um an die eigentlichen Inhalte zu gelangen. Von daher würde eine Webseite auf Basis dieser Technologie praktisch unsichtbar bleiben.

Für Plattformen, denen Inhalte nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, bietet AngularJS jedoch viele Möglichkeiten, effizient zum Ziel zu kommen. Einsatzmöglichkeiten wären also für Intranet-Anwendungen, ein Backend oder Kundenbereichen hinter einem Login von einer Webseite.