Der PDF-Generator als Katalog-Generator

PDF-Generator als Katalog-Generator

Kataloge sind teuer. Hersteller, Großhändler und Veranstalter decken meist ein so breites Spektrum ab, dass sie mehrere gedruckte Kataloge vorhalten. Einen statischen, z.B. 150-seitigen PDF-Katalog zum Download anzubieten, ist keine wirkliche Alternative. Der Kunde möchte sich einen Ausdruck davon anfertigen. Er will den Gang zum nächsten Ladengeschäft bzw. die Postlaufzeit des Katalogversands einsparen, nicht aber auf Informationen in Papierform verzichten.

Die Entscheidung für ein Produkt (z.B. eine Reise) fällt am Wohnzimmertisch und nicht vor dem PC im Arbeitszimmer! Es gilt also, dem Kunden einen individuellen Katalog "on-the-fly" zu erzeugen. Für einen Reiseveranstalter könnte dies bedeuten, dass ein dynamischer Katalog neben Hotelinformationen mit Fotos und Preisen eine Anfahrtskizze beinhaltet. Alles komplett im eigenen CI, mit Deckblatt, Kontaktseite und Buchungsformular. So einen PDF-Katalog druckt der Kunde gerne auch mal auf seinem heimischen Farbdrucker aus. Außerdem werden die Downloadzeiten deutlich reduziert.

Doch nicht nur im privaten Bereich ist der PDF-Generator als Kataloggenerator interessant. Auch im B2B-Bereich kann die dynamische Erstellung von Katalogen einen erheblichen Zeit- und Kostenvorteil für beide Seiten bedeuten. Während Ihr Wettbewerber schwere und teure Kataloge versendet, stellen Ihre Kunden sich die gewünschten Produktinformationen auf Ihrer Website zusammen.

Besonders gut eignet sich hierfür die Warenkorbtechnik. Bieten Sie auf Ihrer Website zu jeder Produktinformation eine "Merken" Funktion an. Sobald diese angeklickt wird, speichert das System die gewünschte Produktinformation in einer Art Warenkorb. Dieser begleitet den Anwender (wie bei einem Internetshop) während der gesamten Online-Sitzung. So kann er sich jederzeit seine individuellen Produktinformation als PDF-Datei herunterladen.

Auch Ihre Partner werden so eine Funktionalität zu schätzen wissen. Ein Reisebüro wird vermutlich den Reiseveranstalter bevorzugen, der hochaktuelle Produktinformationen auf seiner Webpräsenz bereitstellt. Wenn er diese auch noch "dosiert" zusammenstellen kann, um sie anschließend in perfekter Qualität auszudrucken, dürften Sie Ihrem Wettbewerber um eine Nasenlänge voraus sein.

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